Harakiri Berglauf: die Oual-itätsveranstaltung

Damals war Harakiri Berglauf in Mayrhofen mit 10,5km/1250Hm berühmt unter den Weltelite-Bergläufern, dieser Berglauf wird heute nicht mehr veranstaltet. „Harakiri“ beschreibt eigentlich das japanische Wort für Bauchschneiden (Sebsttötung).

Nach unserer Veranstaltung vor 2 Jahren in Tulfes organisierte der GSV Tirol wieder einen Berglauf, im Rahmen des „Deaf Berglauf Cup“, diesmal in den Zillertaler Alpen in Mayrhofen. Es war wieder ein toller Erfolg. Bei einer Besichtigung der Strecke hatten wir Sorgen, weil diese Strecke schwierig ist. Noch nie gab es in den 9 Jahren des Deaf Berglauf Cup einen Höhenunterschied über 1.000 Hm zu bewältigen. Ein Umweg war möglich, sonst müsste mehr auf Strassen gelaufen werden, was wir vermeiden wollten. Wir wurden auch vom Tourismusverband und von den Mayrhofen Bergbahnen gewarnt, dass diese Strecke nicht in gutem Zustand sei und für den Berglauf nicht geeignet ist.

Wir brachten trotzdem am 19. Mai 2018 den 1. Deaf Berglauf Cup über Stock und Stein in Mayrhofen über die Bühne. Mit der schwierigen Strecke von 7km und 1140 Höhenmetern mit Abschnitten bis zu 70 Prozent Steigung. Bei gut aufgelegter Sonne meisterten aber alle GL-Läufern bravöus ins Ziel!

Es waren gehörlose Teilnehmer aus Italien (Montebelluna und Südtirol), aus Deutschland (Karlsruhe und Heidelberg), aus Österreich (Tirol, Wien und Salzburg) und erstmal aus dem weiten Holland am Start.

Leider war die Teilnehmerzahl (34) gering, dafür gab es aber weniger Sorgen und Arbeit. J

Hauptsache war, dass alle gesund das Ziel erreichten und eine gute Stimmung mitbrachten.

Nun zum Laufbericht und Ergebnis:

Als erster kam der Karlsruher Thomas Göpfert  mit einer unglaublichen Bestzeit von 53:06 min. ins Ziel. Zweiter wurde der Extremsportler Martin Larch aus Südtirol (1:08:59min), knapp gefolgt vom Einheimischen Andreas Sporer (1:09:21min.) Als Vierter bis Sechster reihten sich erfreulicherweise weitere 3 Tiroler ein (Georg R., Hermann P. und Ernst H.)

Bei den Damen gewann Nicole Gaube (ebenfalls aus Karlsruhe) mit der Zeit von 1:19:05min. Zweite und Dritte wurden die Südtirolerin Tanja Pancheri (1:23:09min.) und Wienerinnen Karin Prusa (1:24:07min.). Als einzige Tirolerin kam Sabine Riedl als 6. ins Ziel.

 

Im Laufe des schönen, netten Nachmittags bei gutem Essen (mal was anderes, Nudelsuppe und leckeren Kaiserschmarrn) fand die Siegerehrungen statt. Die Preise wurden von der Vizebürgermeisterin von Mayrhofen überreicht, sie umarmte alle Läufern herzlich zu Ehren.

Nach der gemütlichen Unterhaltung ging es zur Talfahrt mit der größten Gondel Österreichs bei atemberaubendem tiefen Blick hinunter nach Mayrhofen.

 

Sektionsleiter Kurt bedankte sich herzlich bei allen großartigen Mithelfern, den Läufern und den Zuschauern, sowie bei den Sponsoren und für die Spenden. Herzlichen Dank!

 

Der nächste 2. Deaf Berglauf Cup ist in Zell am See mit 4,5km und 866 Höhenmeter, wird auch schwer!

Trainieren, trainieren und trainieren…!