„70“-stes Jubiläum des Gehörlosen Sportverein von Tirol bescherte ein erfolgreiches Festwochenende für den 2. Deaf Berglauf Cup 2016 und das 2. Bowlingturnier. Bei der besonderen Veranstaltung des GSVT gab es schöne Tiroler Überraschungssieger, Thomas Apperl gewann den Berglauf und Jasmin Hackl das Bowling Turnier.

Nachdem ein Kandidat aus Bayern die Organisation des 2.Deaf Berglauf Cup abgegeben hat,  übernahm spontan der Gehörlosen Sportverein von Tirol (GSVT) die Veranstaltung. Austragungsdatum war der Samstag 09.07.2016. Austragungsort des Berglaufes war diesmal nicht wie üblich in Mieders, sondern ein bisschen weiter östlich in Tulfes bei Solbad Hall in Tirol. 

 

Es meldeten sich „nur“ 38 Teilnehmer aus Wien, Graz, Südtirol, Deutschland, Montebelluna und Tirol an. Es waren schon mal fast doppelt so viele. Aber es ging weiter und die Veranstaltung war mehr als super verlaufen.

In Zukunft brauchen wir keine Wetterforscher mehr fragen bzw. dem Wetterbericht Glauben schenken, denn entgegen der Vorhersage von Sonne und Wolken war der Himmel mit dunklen Wolken geschmückt und es gab ein wenig Regen, im Laufe des Tages wurde das Wetter langsam besser. Für die Läufer war dies kein Problem, für sie war das ideal. Aber nicht für den Organisator, der ja auf einen reibungslosen Ablauf hoffte. Die Streckelänge betrug 7,10 km mit 660 Höhenmetern. Sie wurde am Start ein wenig geändert, das lästige Laufen auf zu lange Straßen wurden verlegt. Dank der Bereitschaft der Bauern, ging die Umleitung auf die Heuwiesen und Wälder.

Beim Start des Berglaufes um pünktlich 10: Uhr liefen die 38 Teilnehmern los. Nach 7,10 km kam überraschend als Erster der Tiroler Thomas Apperl, mit beachtlichen fast 2 min Vorsprung an. Damit holte sich der GSVT erstmals nach langer Zeit wieder ein hervorragendes Ergebnis.

Zweiter wurde Philipp Eisenmann aus München und  3. der Südtiroler Andreas Santini, der Sieger des 1. Deaf Berglauf von Mödling. Unser Österreichische Meister im Berglauf von Mödling, Andreas Sporer, belegt diesmal „nur“ den 5. Platz.

Bei den Damen siegte überlegen Nicole Gaube aus Karlsruhe, sie verwies Ingrid Oberroithmair aus Linz und die Tirolerin Sabine Riedl auf die nächsten Plätze.

Alle weiteren Laufzeiten findet ihr auf der offiziellen Ergebnisliste.

Beim Gasthof Halsmarter im Herzen des Skigebietes Tulfes war alles Bestens für das Essen hergerichtet. Jedem Läuferherz wurde der Magen gut gestillt. Das Essen nach dem Lauf war ein Gedicht, die schmackhaften Nudeln mit Salate schmeckte allen hervorragend. Nichts blieb übrig, sehr zur Freude des Tellerwäschers in der Küche.

Nach dem Essen folgte die Preisverteilung und die Tombola, mit Beisein des Bürgermeisters Martin Wegscheider von Tulfes. Er sprach herzlich über die Gehörlosen und war erstaunt, dass der GSVT eine selbständige, tolle Veranstaltung erfolgreich auf die Beine stellte.

Der 2. Deaf Berglaufcup in Tulfes war ein gelungenes, zum Glück unfallfreies und sehr spannendes Event, das sich eine Wiederholung absolut verdient hätte.

 

Abschließend möchte sich der Veranstalter GSVT, beim Gemeinderat Tulfes, welche ein großzügige Spende für das Essen und die Talfahrt, den Mercedes Retterwerk (Pappas-Gruppe), welches ein 200 PS starkes, brandneues, Vollautomatik Allrad Cherrokee Jeep für 3 Tage kostenlos zur Verfügung stellte,der Firma Stubai für die Spende von Karabienern, den  Sponsoren Swarovski, Österreichischen Lotterien, Tiroler Tageszeitung und Recheis, bei Konrad Gatt und Sportausschuss-Obman Martin Parger , bei der Dolmetscherin Sandra Paris und allen freiwilligen Mithelfern und den vielen Rennteilnehmerinnen und Renneilnehmern bedanken, ohne denen eine Organisation und Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.…vielen herzlichen Dank!