GSV Tirol – Mannschaftssieger im Deaf Berglauf Cup 2015

 

 

Der Deaf Berglauf Cup, das dritte und letzte Rennen der Berglaufcup-Serie in der Saison 2015 wurde am 13. September 2015 in Ratschings in Südtirol durchgeführt.

Die Länge der Strecke betrug etwa sechs Kilometer, wies etwa 660 Höhenmeter auf. Insgesamt nahmen 73 Bergläuferinnen und Bergläufer, 57 Herren und 16 Damen teil. Obwohl der Event auf italienischem Boden stattfand, stammten die meisten Anwesenden aus verschiedenen Bundesländern Österreichs und zwar aus den Vereinen Wiener GSC, GSZ Graz und GSV Tirol. Weitere restliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehören den Vereinen AS Martesana (nähe Mailand), Südtiroler GSG, ANU Montebelluna, (alle Italien), sowie GSV Karlsruhe, GBF München, GSV München, GSC Nürnberg, GSV Augsburg, HGV Rosenheim (alle Deutschland) an. Es kamen noch etwa mehr als 70 hörende Läuferinnen und Läufer sowie Wandererinnen und Wanderer dazu, meist aus dem ASV Ratschings, also insgesamt knapp etwa 150 Sportlerinnen und Sportler waren am Start.

Wieder einmal nahmen die meisten Personen aus Tirol teil. Für den GSV Tirol starteten 4 Damen und 16 Herren, also insgesamt 20 Sportlerinnen und Sportler.

Beim Berglauf-Wettkampf konnten die Tirolerinnen und Tiroler gute Plätze erringen. In der Kategorie Damenklasse 1 belegte die Wattenerin Andrea Novotny, die zum ersten Mal beim Berglauf dabei ist, den siebten Platz. In der Damenklasse 2 belegte die Innsbruckerin Sabine Riedl den guten dritten Platz. Die Miedererin Irmgard Hammer und die Innsbruckerin Sabine Riedl landeten auf den fünften und achten Platz. In der Herrenklasse 1 belegte der Absamer Thomas Apperl den ausgezeichneten dritten Platz. In der Kategorie Herrenklasse 2 errang der Innsbrucker Georg Riedl den 4., der Milser Michael Schleich den 6., der Grieser Oswald Strickner den 12., der Schönberger Paul Steixner den 23. und der im Zillertal geborene Markus Kocher den 24. Rang. In der Herrenklasse 3 sind alle drei Tiroler auf dem Siegespodest, und der Erste war der Zirler Hermann Paris vor dem Miederer Ernst Hammer und dem Ellbögener Oswald Paris. Die weiteren Platzierungen der Tiroler belegten der Innsbrucker Kurt Rieser auf den 6., der Spittaler Reinhold Orter auf den 10., der Grieser Josef Penz auf den 11., der Schwazer Georg Brindlinger auf den 14., der Brixner Johann Stöckl auf den 16., der Zammer Martin Burger auf den 18. und der Axamer Martin Apperl auf den 19. Rang.

In der gesamten Damenkategorie gewann die Karlsruherin Nicole Glaube vor der Deutschen Marina Rosnik und der Südtirolerin Tanja Pancheri. Bei den Herren gab es einen Südtiroler Doppelsieg, es gewann Martin Larch vor Andrea Santini, beide aus Südtirol. Den dritten Rang eroberte Benjamin Busch aus München.

Bei der Berglauf-Cup-Serie, wo die Punkte aus drei Rennen zusammengezählt wurden, gab es einen Triple-Erfolg für die Südtiroler. Den Gesamtsieg holte Martin Larch vor Andrea Santini und Manuel Dalla Torre. Der beste Tiroler wurde Hermann Paris, der sich  den fünften Gesamtrang holte knapp vor Thomas Apperl auf den sechsten Platz. Der beste Tiroler Bergläufer in dieser Saison Andreas Sporer musste aufgrund seiner Handverletzung auf das letzte Rennen verzichten. In der Damen-Gesamtwertung siegte diesmal die Karlsruherin Nicole Glaube vor der Südtirolerin Tanja Pancheri und der Wienerin Monika Lenhardt. Sabine Riedl belegte den guten vierten Gesamtrang.

Die Mannschaftswertung holte der GSV Tirol, der überlegen mit mehr als 300 Punkten den Südtiroler GSG distanzieren konnte. Den dritten Platz belegte der Wiener GSC.

Der Deaf Berglauf Cup wird auch im Jahr 2016 mit drei Rennen – wie heuer – an verschiedenen Orten durchgeführt. Die Stationen der Wettkämpfe wurden an drei Vereine vergeben. Die Organisatoren der Berglauf-Wettkämpfe sind der Wiener GSC, der ANU Montebelluna und voraussichtlich der HGV Rosenheim.

Bericht und Fotos: Paul Steixner