Karwendelmarsch


Vor einem Jahr wollte ich da schon  mitmachen, aber bei dem damaligen schlechtem Wetter habe ich spontan abgesagt und als ich heuer im Frühjahr im Internet wieder einen Text über den den Karwendelmarsch las, beschloss ich, da wirklich mitzumachen. Habe dann einige Bergläufer/innen gefragt und Michael Schleich, Georg Riedl und Oswald Paris haben auch dann mitgemacht. Das hat mich wirklich gefreut. 

Der „Karwendelmarsch“ besteht aus der Route von Scharnitz Richung Pertisau (Achensee) über Karwendel und die Strecke ist 52 km lang. Wir hatten uns  aber für Karwendellauf angemeldet. 

Für den Karwendellauf haben sich circa 900 Läufer/innen angemeldet. Mit „Marsch“ zusammen ist ein neuer Teilnehmerrekord zustandegekommen: 2500 Sportler/innen waren anwesend!

Der Start erfolgte am 29. August 2015 in Scharnitz um 6 Uhr früh, Sabine Riedl hat uns dorthin gebracht. Zum Glück war das Wetter perfekt: Sonne, sommerliche Temperatur, kein Wind – was will man mehr?!
 
Bis zu 20 km bei  flachem Schotterweg und circa 700 Höhenmeter waren wir  zu viert immer in gleichen Tempo noch zusammen gelaufen, ab der zweiten Verpflegungsstation bin ich mit Georg Riedl weiter nach vorne gelaufen, bis ab circa 25 km, dann war ich alleine vorwärts. Es folgte dann eine zweite Steigung (circa 800 Höhenmeter), da war ich noch gut in Form, gleich darauf ging es eine lange Strecke bergab und bei der Eng-Alm bei 35 km folgte wieder eine starke Steigung Richtung Gramai Hochleger -  das war echt hart. Es war so um die 900 Höhenmeter,  bei dem letzten Anstieg war ich mit meinen Kräften schon fast am Ende. Es folgten dann gleich mehr als zehn Kilometer bergab, das ist ja zwar nicht mehr weit, aber wenn man schon kaputt ist – kann man sich selber vorstellen)

Zwei Kilometer vor dem Ziel war meine Erleichterung groß und ich dachte mir nur noch – bloß keine Krämpfe! Zum Glück bin ich ohne Probleme ins Ziel gekommen, wo schon sehr viele Zuschauer/innen anwesend waren, darunter auch Gerlinde Paris, Andrea Rieser, Viola Wachter (mit Kinder), Melanie Schmid (auch mit Kinder) und Sabine Riedl. Mein Stolz war einfach unbeschreiblich, als ich „7 Std 42 Min“ auf der Zeittafel sah. Und dachte mir gleich – nächstes Jahr mache ich es besser!

Rund 45 Minuten später kam Georg Riedl, auch er war stolz auf seine Leistung, er hatte aber öfters Probleme mit seinem Schuhen. Besonders beim letzten Abstieg hatte er Schmerzen. 
Eine Stunde später nach Georg kamen dann Michael Schleich mit Oswald Paris zusammen ins Ziel. Die beiden hatten mit gesundheitlichen Probleme zu kämpfen, Michi mit Krämpfen und Oswald mit dem Knie. Aber aufgeben kam für beide
nicht in Frage und so  hatten sie sich also auch durchgesetzt. 

Und so bleibt uns dieser Lauf hoffentlich noch lange in Erinnerung. Trotz aller Mühen war es ein tolles Erlebnis, und es hat sich wirklich echt gelohnt- wir waren zwar abgekämpft und müde, aber stolz darauf.
 
Und auch vielen Dank an Sabine Riedl und Melanie Schmid für das Autofahren. Gottseidank- ich glaube nicht, dass wir noch die Kraft am Steuer gehabt hätten. Natürlich auch danke für die Unterstützung der Frauen, die gekommen sind und an den GSV Tirol für das Startgeld. Ganz  besonders ein grosses Dankeschön  an die Organisatoren des 
Karwendelmarsches. Wir kommen 2016 wieder !!!

Berg Heil
Apperl Thomas