Internationalen Gehörlosenturnier in Pilsen (Tschechien)

Die Spieler Erwin Stürmer, Ganahl Rene und meine Wenigkeit haben sich am 16. bis 19. April auf die Reise nach Pilsen gemacht. Dort fand am Samstag ein Mannschafts- und Einzelturnier mit internationaler Beteiligung statt. Es waren Mannschaften aus Österreich (Kärnten, Wien und wir), eine Mannschaft aus Japan (Tokyo), sowie viele starke Mannschaften aus dem Veranstalterland mit dabei. Im Mannschaftsbewerb haben wir in unserer Vorrundengruppe (insgesamt 3 Gruppen) alle 3 Spiele gewonnen und uns somit schon unter die 3 besten Mannschaften gespielt. Dies war aufgrund der guten Teams schon eine beachtliche Leistung. Doch es kam noch besser. In unserem ersten Finalspiel gegen Tokyo haben wir gut gekämpft, aber mit 0 zu 3 verloren. Die sehr starken Spieler aus Tokyo haben sich 3!! Monate jeden Tag auf dieses Turnier vorbereitet. Nun ging es um den 2. Platz gegen die "Hausherren" aus Pilsen mit dem sehr starken mehrmaligen EM- WM- und Deaflympicsteilnehmer sowie Veranstalter Jaroslav Helus. Nachdem Erwin in einem sehr guten Spiel gegen Helus knapp unterlegen war schaffte dann Rene eine echte Sensation. Er bezwang den starken Bures mit seinem unkonventionellen Spiel mit 3 zu 1. Daraufhin konnte ich im letzten Spiel (es geht immer auf 2 Siege in der Mannschaft) gegen Cerny mit einem glatten 3 zu 0 unseren hervorragenden 2. Platz sichern. An dieser Stelle Erwin und Rene ein großes Lob für ihre super Leistung. Im Einzelbewerb konnte Rene und Erwin ins Viertelfinale vorstoßen, bevor sie beide an starken Gegnern (Erwin wieder gegen Helus im 5. Satz und Rene an Noppenspieler und EM-Teilnehmer Roman Slechta) scheiterten. Nachdem ich in einem Gespräch mit dem technischen Direktor Herrn Martinez für die EM nominiert wurde, spielte ich sehr befreit auf und konnte im Viertelfinale über mich hinauswachsen und den starken Angriffsspieler Herrn Suzuki aus Tokyo in einer hochklassigen Partie besiegen. Im Halbfinale war dann auch für mich gegen das japanische Abwehrass Herrn Tatsuya (trotz heftiger Gegenwehr meinerseits)mit 1:3 Endstation. Mit einem 3. Platz im Einzel sowie dem 2.Platz in der Mannschaft haben wir unseren Verein ausgezeichnet vertreten und werden versuchen bei der ÖSTM in Baden bei Wien am 30. und 31. Mai wiederum alles zu geben. Abseits des Sports war wieder einmal sehr schön zu sehen wie gut sich die Gehörlosen untereinander verstehen. Jeder egal von wo hat sich mit jedem unterhalten, die Gebärdensprache war international-Japanische Gehörlose haben sich mit Österreichern genauso gut verstanden wie mit Gehörlosen aus Tschechien. Wieder einmal war ich etwas traurig keine Gebärdensprache zu beherrschen-einen Dank an Herrn Müller aus Kärnten und an Herrn Domez aus Wien, die  für mich viele Gespräche übersetzt haben. Bei der Siegerehrung und danach wurde sehr viel gelacht und alle hatten viel Spass-eine durch und durch gelungene Veranstaltung zu der ich der Turnierleitung unter Jaroslav Helus nur ein Kompliment aussprechen kann.

Bericht: Markus Schoech