Längster Riesentorlauf der Welt!

 

Am Samstag dem 28. März 2015 fand wie jedes Jahr Ende März in Gröden wieder der Gardenissima statt. Südtirol Gardensissima heißt der 6 km lange Riesentorlauf mit 115 Toren. Dabei gibt es auch eine eigene Kategorie für Gehörlose (Deaflympics). Es waren 1 Dame und 7 Herren am Start. Reinhard Pitschieler war neben mir am rechten Start (Startnummer blau 114), während ich am linken Start (Startnummer rot 113) ins Rennen ging. Beim Rennen bin ich nicht optimal gefahren und habe daher sehr viel Kraft gebraucht. Reinhard nützte die gute Piste und siegte während Bernd Weitgasser (Deutschland) sich seit letztem Jahr verbesserte und heuer zweiter wurde. Das erste Duell waren Bernd Weitgasser und Rettenegger Sebastian aus Salzburg. In meinem Lauf war ich anfangs schnell kam gleich hinter Sebastian und musste warten, bis ich ihn überholen konnte. Auf Grund des Laufes und der vielen Kurven, war es sehr schwer zu überholen. Obwohl wir fast zusammengestoßen sind, konnte ich ihn dann doch überholen. Nun war der Lauf frei. Den Schluss habe ich auch wieder toll erwischt und bin immer schneller geworden. Zu meinem Glück sind viele Favoriten der Gehörlosen Rennläufer zeitgleich bei den Deaflympics in Russland. Leider ist auch ein Favorit aus der Schweiz ausgeschieden. Bei den Damen fuhr Marianne Bender konkurrenzlos mit einem guten Lauf zum Sieg

Ich wurde Dritter! Mit meiner Kamera an meinen Sturzhelm habe ich den Lauf gefilmt. Es ist ein tolles Video geworden.